Im Zuge der Planungen für die Ortsumgehungen Elsterwerda/Plessa hatte die DEGES verschiedene Varianten der Linienführung für die drei Abschnitte zusammenhängend untersucht. Die Auswirkungen der Varianten auf die Anwohnerinnen und Anwohner sowie auf Natur und Umwelt wurden dabei umfassend geprüft und abgewogen. Auf dieser Grundlage hat die DEGES eine Vorzugsvariante der Linienführung für die drei Abschnitte erarbeitet.

Das Ergebnis der Prüfung durch das Fernstraßen-Bundesamt liegt nun vor: Die von der DEGES vorgeschlagene Linienführung der Vorzugsvariante wurde bestätigt.

Karte mit den drei Abschnitten der Vorzugsvariante der Linienbestimmung für die Ortsumgehungen Elsterwerda und Plessa
Diese Vorzugsvariante wurde als Linie bestimmt | Bildnachweis: DEGES

Auf dieser Basis erarbeitet die DEGES in den kommenden Monaten die Entwurfsunterlagen als Grundlage für die Planfeststellung. Aktuell werden unter anderem Vermessungsarbeiten vorbereitet, um beispielsweise die Abstände zu den Bahnanlagen im Detail festlegen zu können oder die Fragen des Altbergbaus und der Altlasten im Planungsgebiet zu klären.

Weitere Informationen, die Präsentation und die Aufzeichnung der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 18. März 2021 sowie ein Flyer mit einem Überblick über die Varianten, die im Rahmen der Linienbestimmung geprüft und abgewogen wurden, finden Interessierte auf der Unterseite zum Projekt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 101/B 169: Ortsumgehungen Elsterwerda/Plessa