Die Ende März in Betrieb genommene Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel nimmt als Projekt am diesjährigen Tag der Architektur teil. Bei der jährlich durchgeführten Veranstaltung werden besondere Objekte und Projekte der zeitgenössischen Architektur einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In diesem Jahr findet der Tag der Architektur deutschlandweit am 26. und 27. Juni statt.

Während des Wochenendes haben Besucher der Tank- und Rastanlage die Möglichkeit, deren architektonische Besonderheiten zu entdecken. Im Rahmen des Projekts wurden der Siegerentwurf des im Jahr 2014 ausgelobten Planungswettbewerbs und die Empfehlungen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen umgesetzt. Damit ist die Tank- und Rastanlage eines der richtungsweisenden Projekte der IBA Thüringen, die noch bis 2023 läuft.

Unter Federführung der DEGES entstand zum Beispiel ein sogenannter Zeitreiseweg, auf dem Besucher zum benachbarten bronzezeitlichen Fürstengrab spazieren können. Eine Ausstellung innerhalb der Tank- und Rastanlage vermittelt zudem Informationen zum Fürstenhügel und zur archäologischen Bedeutung der Region.

Alle Objekte, die zum Tag der Architektur besichtigt werden können, präsentiert die Architektenkammer Thüringen vorab auch im Rahmen einer Ausstellung mit dem Titel „Neue Architektur in Thüringen“ im Erfurter Hauptbahnhof. Die Ausstellung wird von Dienstag, 8. Juni, bis Sonntag, 27. Juni, zu sehen sein.

Weitere Infos zum Tag der Architektur finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 71: Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel