Mit dem Architekturpreis der Architektenkammer Thüringen, der seit 2005 ausgelobt wird, prämiert die Kammer beispielhafte Architektur im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tag der Architektur“. In diesem Jahr kürte die Jury unter 158 teilnehmenden Objekten aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 neben zwei Preisträgern auch drei Projekte, die mit einer Anerkennung ausgezeichnet wurden. Eine davon erhielt bei der Preisverleihung am 9. Juni 2022 die von der DEGES realisierte Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel.

Die Anlage mit 78 Lkw- und 135 Pkw-Stellflächen war 2021 in Betrieb gegangen. Sie ist eines der richtungsweisenden Projekte der Internationalen Bauausstellung Thüringen, die noch bis 2023 läuft.

Die Jury-Beurteilung:

Tanken an Autobahnen ist oft ein funktionales Vorhaben, reduziert den Aufenthalt auf ein Minimum und bleibt selten im Gedächtnis. 2014 gab es den bundesweit ersten interdisziplinären Planungswettbewerb für Autobahnrastanlagen – für die Tank- und Rastanlage „Leubinger Fürstenhügel“. Der Siegerentwurf von 2014 wurde von allen Beteiligten umgesetzt. Entstanden ist ein ganzheitliches Bauwerk, bei dem sich Hochbauarchitektur, Landschaftsarchitektur und Kommunikationsdesign bedingen und ergänzen. Nicht die einzelne Funktion steht im Mittelpunkt, sondern die Verbindung zwischen Mobilität, Tourismus und Versorgung. Der Baukörper passt sich in den landschaftlichen Kontext ein, nimmt den Bezug zum Grabhügel aus der frühen Bronzezeit auf und bietet in einem Gastraum mit Loungecharakter eine hohe Aufenthaltsqualität für Ruhesuchende. Eine Ausstellung informiert über den Fürstenhügel und leitet Interessierte direkt auf einem historischen Pfad zum archäologischen Highlight, das dadurch eine enorme Aufwertung erfährt. Wer nicht laufen will, kann die touristische Sehenswürdigkeit durch einen verglasten Giebel erleben. Die Jury bewertet vor allem das Zusammenspiel der Disziplinen, das zu einem innovativen und attraktiven, zeitgenössischen und kulturgeschichtlichen sowie modellhaften Dienstleistungsstandort führte.

Die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Verleihung am 9. Juni 2022
Die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Verleihung am 9. Juni 2022 | Bildnachweis: Architektenkammer Thüringen

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 71: Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel