Zukunftsfähig zusammenarbeiten: Planungsunternehmen und DEGES im Dialog
DEGES und der Verband Beratender Ingenieure besprachen unter dem Motto „Zukunftsfähig zusammenarbeiten“ aktuelle Themen zum digitalen Planen und Bauen.
Am 9. November trafen sich zum bereits vierten Mal mehr als 60 Vertreterinnen und Vertreter der DEGES und dem Verband Beratender Ingenieure (VBI), um unter dem Motto „Zukunftsfähig zusammenarbeiten“ aktuelle Themen rund um das digitale Planen und Bauen zu vertiefen.
In ihrer Begrüßung machten Hans-Jörg Niemeck, Vorstand VBI-Verkehrsausschuss, und Andreas Irngartinger, CDO der DEGES, klar, dass die anstehenden Aufgaben bei der Verkehrsinfrastruktur nur mit einem guten Miteinander zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern bewältigt werden können. Die Digitalisierung mit ihrer Kultur der kollaborativen Zusammenarbeit wird hier einen wichtigen Beitrag leisten.
In drei Arbeitsgruppen besprachen die Teilnehmenden anschließend die Themen Projektkultur, Lean Management und BIM. Diskutiert wurde, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Ingenieurbüros und DEGES verändert hat, welche Themen im kommenden Jahr relevant sein werden und welche Erfahrungen alle Beteiligten mit Lean Management, BIM und der Projektkultur gemacht haben.
Die Ergebnisse der Austauschrunden waren dabei vielfältig. So ist von der Arbeitsgruppe “Projektkultur” ein Muster-Projekthandbuch geplant, das die Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in konkrete Regeln und Handlungsanweisungen überführen soll. In der zweiten Arbeitsgruppe fand ein intensiver Erfahrungsaustausch zum Lean Management statt, dem alle Beteiligten eine wichtige Wirksamkeit auf die Zuverlässigkeit der Projektabwicklung bescheinigten – aber auch das hohe Maß an notwendiger Disziplin für die Anwendung dieser Arbeitsweise hervorhoben. Und in Arbeitsgruppe drei zum Thema BIM wurden Fragen zu den Vertragsunterlagen, AIA, BAP und den damit einhergehenden Anforderungen, zur BIM-Methodik, zur BIM-Kompetenz der Projektbeteiligten und zur Effizienz auf der Baustelle miteinander besprochen. Dabei wurde erneut der in diesem Jahr erreichte Meilenstein der Veröffentlichung des BIM-Standard-Leistungskatalogs betont.
Auch für das Treffen im kommenden Jahr stehen die Themen Lean Management, BIM und Projektkultur im Fokus. Zusätzlich sollen weitere Inhalte wie Nachhaltigkeit und Verträge diskutiert werden.
Die DEGES setzt bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten auf die Vorteile der Digitalisierung. Der dafür gegründete Projektbereich „Digitalisierung und IT“ erarbeitet seit 2018 Standards für die Ausschreibung und Umsetzung von BIM Projekten in der Planungs- und Bauphase. Durch die integrierte IT-Abteilung können digitale Lösungen ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Mit einer eigenen Digitalisierungsstrategie hat die DEGES darüber hinaus die Digitalisierung aller geschäftsrelevanten Abläufe zum Unternehmensziel erklärt.
Digitalisierung lebt dabei von der Vernetzung. Wenn Sie zu unseren Digitalisierungsinitiativen etwas beitragen können oder an ähnlichen Themen arbeiten und sich austauschen wollen – wir freuen uns über die Vernetzung mit Ihnen!