Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

im April 2021 hatte die DEGES zuletzt über den Planungsstand der B 87n im Abschnitt Taucha bis Eilenburg informiert. In dieser neuen Ausgabe unseres Newsletters berichten wir über den Umzug unserer Dialogplattform und den aktuellen Projektstand.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße

Das Projektteam der DEGES

Umzug der Dialogplattform

Website www.b87-im-dialog.de auf einem Laptop zu sehen.Die Dialogplattform b87-im-dialog.de ist umgezogen. Nach dem Abschluss des informellen und freiwilligen Beteiligungsverfahrens Ende 2019 finden sich die Inhalte der Plattform nun an neuer Stelle auf der Projektwebseite der DEGES. Dort können Sie die archivierten Informationen weiterhin nachvollziehen.

Projektstand

Die Durchführung des Raumordnungsverfahrens konnte leider nicht – wie ursprünglich vorgesehen – Ende 2021 erfolgen. Straßenplanungen stehen generell unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel im Haushalt. Im Sächsischen Haushaltsplan 2021/2022 konnten aufgrund der pandemiebedingten Rahmenbedingungen und zusätzlicher Kosten nicht ausreichend Mittel zur uneingeschränkten Fortführung aller Straßenbauvorhaben bereitgestellt werden. Dies betraf leider auch die Planung des Projekts B 87n im Abschnitt Taucha bis Eilenburg. Die angestrebten Planungsabläufe und die Zeitschiene befinden sich derzeit in interner Überarbeitung.

Sobald die Planungen fortgeführt werden, informieren wir Sie über Presse und Webseite zum weiteren Vorgehen.

Die Informations- und Dialogangebote der DEGES

Bundesweit zeichnet die DEGES für den Ausbau und Neubau von mehr als 3.000 Kilometern Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von rund 43,2 Milliarden Euro verantwortlich. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.

Wir halten Sie auf dem Laufenden:

Stellen Sie uns Ihre Fragen: