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A 3: Neubau Lahntalbrücke Limburg (Kreis Limburg-Weilburg) In Betrieb

Neubau der Lahntalbrücke in Limburg

Visualisierung der Lahntalbrücke in Limburg
Lahntalbrücke | Bildnachweis: Karl + Probst

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: 450 m

Karte

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Projektbeschreibung

Die bestehende Lahntalbrücke Limburg im Zuge der A 3 ist eine 397 Meter lange, ortsnah gelegene Spannbetonbrücke aus dem Jahre 1964. Das imposante Bauwerk überquert das Lahntal in einer Höhe von fast 60 Meter. Aufgrund des stark gestiegenen Verkehrsaufkommens und des schlechten baulichen Zustands des Bauwerks ist es erforderlich, die alte Talbrücke durch einen modernen Neubau zu ersetzen.

Wegen der Bedeutung der Lahntalbrücke im landschaftlichen und städtischen Umfeld wurde im Jahr 2008 von der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung ein Gestaltungswettbewerb für das neue Bauwerk durchgeführt. Es ist 450 Meter lang und wird das Tal mit einer gestalterisch ansprechenden Konstruktion in sieben Feldern überbrücken.

Auf dem Bauwerk stehen nach Fertigstellung je Richtungsfahrbahn vier Fahrstreifen und ein Standstreifen zur Verfügung.

Als aktive Schallschutzmaßnahme wird auf der neuen Brücke in Richtung Limburg eine fünf Meter hohe, transparente Lärmschutzwand installiert.

Die Talbrücke wird neben dem alten Bauwerk errichtet, so dass bis zu deren Nutzbarkeit der Verkehr noch in der bisherigen Trasse geführt wird. Danach wird das alte Bauwerk abgerissen. Im Endzustand wird die Trasse geringfügig nach Osten verlegt und über das neue Bauwerk geführt, sodass sich die Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit auf ein Minimum begrenzen lassen.

Projektstand

Die DEGES ist mit der Bauvorbereitung und -durchführung für den Ersatzneubau der Lahntalbrücke Limburg inklusive der Verlegung der A 3 (Köln – Frankfurt am Main) und dem Umbau der Anschlussstelle Limburg-Süd beauftragt. Am 8. Juni 2013 fand der offizielle erste Spatenstich statt.

Zum Jahreswechsel 2015/16 wurde der Verkehr auf das neue Bauwerk (Teilbauwerk Ost) verlegt. Seither fließt der Verkehr in der neuen, geringfügig nach Osten verschobenen Trasse. Im Anschluss konnte mit dem Rückbau der alten Talbrücke einschließlich der alten Fahrbahn begonnen werden.

Nach Fertigstellung des zweiten Teilbauwerks fand am 2. Dezember 2016 die feierliche Verkehrsfreigabe statt.

Am 27. August 2017 wurden unter großem öffentlichen Interesse sechs Pfeiler der alten Lahntalbrücke gesprengt (zum Video).

Luftbild der Lahntalbrücke
Die Lahntalbrücke von oben | Bildnachweis: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz

Ausblick

Abschließend erfolgt der restliche Abbruch der alten Lahntalbrücke. Außerdem werden unter anderem die Lärmschutzwälle am Westrand der neuen Trasse fertiggestellt. Das Gesamtprojekt soll Ende 2017 abgeschlossen werden.

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