Daten und Fakten
- Modernisierung Westkreuz Frankfurt am Main und Nordwestkreuz Frankfurt am Main
- A 5 = 4,1 km
- A 66 = 2,0 km
- A 648 = 2,4 km
Karte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenProjektbeschreibung
Die A 5 zählt zu den wichtigsten Verkehrsachsen der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main und ist Teil des Autobahnringes um das Oberzentrum Frankfurt am Main. Bereits die derzeitigen und insbesondere die prognostizierten Verkehrsaufkommen der A 5 sind mit dem vorhandenen sechsstreifigen Querschnitt nicht zu bewältigen. Die Autobahnknotenpunkte Westkreuz und Nordwestkreuz Frankfurt am Main im Zuge der A 5 sind verkehrlich maßgeblich für die Gesamtabwicklung der prognostizierten Verkehrsmengen. Am Westkreuz ist die A 5 mit der in Richtung Stadtzentrum führenden A 648 verknüpft. Am Nordwestkreuz treffen die A 66 und die A 5 aufeinander. Zusätzlich ist die L 3005 aus Richtung Eschborn an das Nordwestkreuz angebunden.
Zur Verbesserung der Verkehrsqualität und der Verkehrssicherheit ist die bauliche Modernisierung des Westkreuzes wie auch des Nordwestkreuzes Frankfurt erforderlich. Der zwischen den Knotenpunkten liegende Streckenabschnitt der A 5 wird in diesem Zuge an die nördlich und südlich angrenzenden Abschnitte angepasst und um einen durchgehenden Fahrstreifen je Richtung sowie Verflechtungsfahrstreifen erweitert. Auch in den angrenzenden Bereichen der A 66 und A 648 werden im Zuge der Modernisierung der Autobahnkreuze die Ein- und Ausfahrtbereiche sowie Verflechtungsbereiche angepasst. Im nachgeordneten Netz ergeben sich Anpassungen an der Lorscher Straße (L 3005).
Mit dem geplanten Umbau ergeben sich Chancen für eine Verkehrsentlastung der Ortsdurchfahrten durch die Aufnahme zusätzlicher Pendlerverkehre. Damit werden die innerstädtischen Lärm- und Schadstoffbelastungen sowie die Trennwirkungen in der Ortslage reduziert. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 sind die beiden Autobahnkreuze und die dazwischenliegende A 5 in den Vordringlichen Bedarf mit Engpassbeseitigung eingestuft.
Im Zuge der Modernisierung sind vorhandene Bauwerke zu erneuern sowie zahlreiche Lärmschutzmaßnahmen erforderlich. Bei den Planungen sind insbesondere die räumlichen Restriktionen (Gewerbegebiete, Wohnbebauung, kreuzende Straßen/Eisenbahnen/Gewässer) und die komplexen baulichen Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
Das Projekt im Detail
- Gewährleistung der Durchgängigkeit der A 5 – Umbau der beiden Autobahnkreuze unter besonderen verkehrlichen Herausforderungen
- Abriss und Neubau von Brückenbauwerken und Durchlässen
- Neubau von Lärmschutzwänden
- Neubau von Entwässerungsanlagen
- Umweltfachliche Beurteilung des Ausbaus und Schaffung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
Projektstand
Eine vertiefende Machbarkeitsstudie wurde im Jahr 2021 abgeschlossen. Darin sind erste verkehrs- und entwurfstechnische Untersuchungen zur Umsetzung des Projektes erfolgt, die in den folgenden Planungsstufen weiter konkretisiert werden.
Nordwestkreuz Frankfurt:
Die Beauftragung für die Finalisierung der Vorplanung sowie der anschließenden Entwurfs- und Genehmigungsplanung ist erfolgt. Derzeit werden im Planungsbereich des Nordwestkeuzes die Varianten aus der vertiefenden Machbarkeitsstudie unter entwurfstechnischen Gesichtspunkten optimiert. Das Ziel ist es, eine leistungsfähige, verkehrssichere, genehmigungsfähige und umsetzbare Vorzugsvariante zu ermitteln. Parallel dazu werden die Variantenuntersuchungen für die betroffenen Ingenieurbauwerke vorgenommen sowie die Umweltplanungen erstellt.
Westkreuz Frankfurt:
Im Anschluss an die vertiefende Machbarkeitsstudie wurde für den Bereich des Westkreuzes im Jahr 2025 eine ergänzende Machbarkeitsstudie zum Thema Lärmschutz erstellt. Die Vorplanung sowie die anschließende Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Verkehrsanlage sowie die Ingenieurbauwerke wurde beauftragt. Derzeit findet die Ausschreibung der Umweltplanungen statt. Im Westkreuz wird der Ersatzneubau eines Brückenbauwerks über die Nidda als vorgezogene Unterhaltungsmaßnahme geplant, da das Bauwerk auf Grund des schlechten Zustandes dringend erneuert werden muss.
Kontaktformular
Gerne können Sie mit uns zu allen Fragen in Kontakt treten. Bitte nutzen Sie dazu das folgende Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung!

