A 1: Großes Interesse an der digitalen Informationsveranstaltung zur Erweiterung der Autobahn zwischen Münster und Osnabrück
Am 26. Oktober 2021 informierten sich über 225 Interessierte zum Projekt und stellten viele Fragen insbesondere zum Zeitplan und zum Lärmschutz.
Anwohnerinnen und Anwohner sowie weitere Interessierte waren am 26. Oktober 2021 eingeladen, sich in einer digitalen Informationsveranstaltung über den aktuellen Projektstand bei der sechsstreifigen Erweiterung der Autobahn A 1 zwischen Münster und Osnabrück zu informieren.
Dr. Udo Pasderski, Bereichsleiter der DEGES, begrüßte die über 225 Teilnehmenden. Danach erläuterte Ricarda Beutler, Projektleiterin der DEGES, Details der Planung. Sie stellte das Gestaltungskonzept sowie die geplanten Umweltmaßnahmen vor und ging auf die aktuellen bauvorbereitenden Maßnahmen ein. Richtig starten wird die Erweiterung voraussichtlich 2023, denn sie wird als ÖPP-Projekt im Rahmen eines Verfügbarkeitsmodells umgesetzt.
Im Anschluss an ihren Impulsvortrag beantwortete die Projektleiterin gemeinsam mit ihrem Team die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Großes Interesse bestand an Details zum Bauablauf. Auch die Frage, warum an Baustellen oft scheinbar nicht gearbeitet würde, wurde gestellt und beantwortet.
In einem zweiten Vortragsteil ging Dr. Urs Reichart, Experte der DEGES für Lärmschutz, auf die aktiven und passiven Lärmschutzmaßnahmen ein. Lärmschutzwände sowie lärmmindernder Asphalt werden die Lärmbelastung für Anwohnerinnen und Anwohner reduzieren. Aufgrund des großen Interesses am Thema wird die DEGES in Kürze ausführliche Informationen zu den Lärmschutzmaßnahmen entlang der A 1-Streckenerweiterung auf der Projektwebseite veröffentlichen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends: Wie geht die DEGES beim Grunderwerb vor? Diese Frage wurde im Interview von Moderatorin Simone Döll an die Expertinnen Heike Schüler und Ines Mogge gestellt. Sie wiesen darauf hin, dass aktuell die Gespräche mit den Eigentümerinnen und Eigentümern geführt werden. Auf der Webseite der DEGES finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Grunderwerb.
In den zwei Stunden konnten viele Fragen beantwortet werden, zusätzlich wird die DEGES zeitnah einen Fragen-und-Antworten-Katalog auf der Projektwebseite veröffentlichen. Nutzen Sie weiter das Kontaktformular oder das kostenfreie Bürgertelefon. Detailinformationen zum Projekt, die Präsentation der Veranstaltung und weiterführende Informationen zu den Themen ÖPP und Lärmschutz sowie in Kürze einen Mitschnitt finden Interessierte auf der Projektwebseite.