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A 1: Münster – Osnabrück In Planung

Sechsstreifige Erweiterung der A 1 zwischen AS Münster-Nord und AK Lotte/Osnabrück

Luftbild A 1 wird zwischen Münster und Osnabrück
Die Autobahn A 1 wird zwischen Münster und Osnabrück auf drei Fahrstreifen pro Richtung erweitert | Bildnachweis: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge Erhaltung/Betrieb: 51,8 km
  • davon Ausbau: ca. 36,8 km
  • Vertragsdauer: 30 Jahre

Digitale Bürgerinformationsveranstaltung

Die DEGES informiert am 26. Oktober 2021 über das Projekt und die vorbereitenden Maßnahmen bis zum Baubeginn. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Unterseite zur Veranstaltung.

Karte

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Projektbeschreibung

Im Sommer 2018 wurde die DEGES beauftragt, die sechsstreifige Erweiterung der Autobahn A 1 zwischen der Anschlussstelle Münster-Nord und dem Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück sowie die Erhaltung und den Betrieb der Ausbaustrecke und der angrenzenden Bestandsstrecken im Gesamtabschnitt zwischen der T+R-Anlage Münsterland (nördlich Autobahnkreuz Münster-Süd) und der Anschlussstelle Osnabrück-Hafen (Landesgrenze Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen) im Zuge eines ÖPP-Projektes zu realisieren.

Umsetzung als ÖPP-Projekt

Das Projekt wird als ÖPP-Projekt im Rahmen eines Verfügbarkeitsmodells umgesetzt. Die Vertragsdauer soll 30 Jahre betragen. Der ÖPP-Auftragnehmer erhält als Vergütung Abschlagszahlungen während der Bauphase sowie ein Verfügbarkeitsentgelt über die gesamte Vertragsdauer. Das zu zahlende Entgelt richtet sich hierbei nach der Verfügbarkeit der Strecke und nach der Qualität der erbrachten Leistungen.

Verkehrsbedeutung

Als Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes hat die A 1 eine großräumige, überregionale und grenzüberschreitende Verbindungsfunktion.

Im betreffenden Abschnitt der A 1 werden bis zum Jahr 2030 täglich bis zu 75.000 Kfz/24 h und ein Lkw-Anteil von bis zu 25 Prozent prognostiziert.

Planungs- und Baustand

Für alle vier Planfeststellungsabschnitte zum sechsstreifigen Ausbau der A 1 liegt bestandskräftiges Baurecht vor.

Das ÖPP-Vergabeverfahren wird derzeit von der DEGES vorbereitet. Hierfür werden seit 2020 umfangreiche Baugrunduntersuchungen an der Strecke und an den Bauwerken durchgeführt.

Zeitplan

Zuschlagserteilung und Baubeginn

Start des ÖPP-Vergabeverfahrens

Erstellung der ÖPP-Vergabeunterlagen

Durchführung von Baugrunduntersuchungen

DEGES erhält Planungsauftrag

Einleitung

Der Verkehr in Deutschland nimmt stetig zu. Durch Neu- und Ausbau von Bundesfernstraßen wird die Leistungsfähigkeit des Fernstraßennetzes gesichert. Um Strecken bei Bedarf an die gestiegenen Verkehrsmengen anpassen zu können, müssen enorme finanzielle Mittel aufgebracht werden. Die Ressourcen des Bundes sind jedoch begrenzt. Bereits seit über 15 Jahren gehen der Bund und private Unternehmen Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP) ein, um Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland in hoher Qualität zu erhalten, zu erneuern und auszubauen.

Welche Vorteile hat eine Öffentlich-Private Partnerschaft?

Illustration Mann und Frau freuen sich mit Daumen hochDie Zusammenarbeit der öffentlichen Hand mit privaten Unternehmen bringt eine Reihe von Vorteilen:

  • Der Bau bzw. Ausbau von großen Autobahnabschnitten wird schneller umgesetzt.
  • Die Bauausführung hat eine überdurchschnittlich hohe Qualität.
  • Der private Partner trägt Verantwortung für einen langen Zeitraum und richtet seine Arbeiten nach dem Lebenszyklus der Infrastruktureinrichtung aus.

Wie wird eine ÖPP-Vereinbarung geschlossen?

Illustration AusschreibungsunterlagenDie öffentliche Hand schreibt das Infrastrukturprojekt in einem europaweiten Vergabeverfahren aus. Nach Eingang der Erstangebote erfolgen Verhandlungen, und die Bieter geben ihr endgültiges Angebot ab. In der abschließenden Wirtschaft­lichkeits­untersuchung (aWU) wird das am besten bewertete Angebot mit dem konventionellen Vergleichsmaßstab (sog. Public Sector Comparator, PSC, der die Kosten des Vorhabens bei Realisierung allein durch die öffentliche Hand ausdrückt) verglichen. Nur wenn das ÖPP-Angebot mindestens ebenso wirtschaftlich ist wie die konventionelle Realisierung, erfolgt die Vergabe, und der ÖPP-Projektvertrag kommt zustande.

Was sind die Inhalte eines ÖPP-Vertrags?

Illustration Frau und Mann schütteln sich partnerschaftlich die HändeDem privaten Partner werden für einen genau festgelegten Streckenabschnitt die Planung, der Bau, die Erhaltung und der Betrieb übertragen. Die private Seite übernimmt ebenfalls einen Teil der Finanzierung des Projektes. Die Laufzeit eines ÖPP-Vertrags beträgt in der Regel dreißig Jahre.

Führt ein ÖPP-Projekt zur Privatisierung der Infrastruktur?

Illustration Bundesadler vor StraßeNein. Der Staat überträgt privaten Unternehmen Aufgaben, die zuvor von der öffentlichen Hand erledigt wurden. Der private Partner setzt das Projekt effizient um. Der als ÖPP realisierte Streckenabschnitt bleibt dabei über die gesamte Laufzeit des Vertrages und auch danach Eigentum des Bundes. Auch hoheitliche Aufgaben werden nicht übertragen (Ausnahme: Gebührenerhebung beim F-Modell, siehe „Wie wird ein ÖPP-Projekt finanziert?“).

Wie wird ein ÖPP-Projekt finanziert?

Das private Unternehmen finanziert einen Teil der Baukosten. In der Regel leistet die öffentliche Hand eine Anschubfinanzierung.

Illustration eine Hand reicht der anderen einen 100er ScheinSobald die Strecke in Betrieb genommen wird, erhält der private Partner von der öffentlichen Hand eine Vergütung. Diese Zahlungsverpflichtungen werden im Bundeshaushalt für die gesamte Vertragslaufzeit ausgewiesen und stellen somit keine verdeckte Staatsverschuldung und/oder Umgehung der Schuldenbremse dar.

Wie die Vergütung bemessen und auf welcher Grundlage sie bezahlt wird, hängt von der Art des ÖPP-Vertrags ab. Im Bundesfernstraßenbau gibt es hierfür drei verschiedene Grundmodelle.

Das A-Modell

Illustration Hände reichen sich GeldscheinBeim Ausbau-Modell (A-Modell) richtet sich die Vergütung für das private Unternehmen nach der Anzahl der Fahrzeuge, die nach Fertigstellung den Abschnitt nutzen. Die Grundlage der Vergütung ist die Lkw-Maut, die in Deutschland seit 2005 auf Autobahnen und seit 2018 auf Bundesstraßen erhoben wird.

Wenn bei Baustellen oder Qualitätsmängeln auf der Strecke Fahrstreifen gesperrt werden oder der Verkehr anderweitig beeinträchtigt wird, erfolgen Abzüge von der Vergütung.

Das V-Modell

Illustration Hände reichen sich GeldscheinBeim Verfügbarkeitsmodell (V-Modell) erhält der private Partner eine Vergütung dafür, dass die Strecke im festgelegten Umfang und vereinbarter Qualität für den Verkehr nutzbar ist.

Wenn baubedingt Fahrstreifen reduziert oder Geschwindigkeitsbeschränkungen eingerichtet werden müssen, reduziert die öffentliche Hand ihre Zahlungen.

Das F-Modell

Illustration Hände reichen sich GeldscheinDas F-Modell wurde benannt nach dem Fern­straßen­bau­privat­finanzierungs­gesetz.

Auf Grundlage des Gesetzes kann der private Betreiber für die Nutzung des Streckenabschnitts eine Gebühr von allen Verkehrs­teilnehmern einfordern. Das heißt, die Mautpflicht besteht beispielsweise auch für Pkw und Motorräder. Die Höhe der Maut wird durch die zuständige Landesbehörde festgelegt. Die Anwendung des F-Modells ist beschränkt auf Brücken, Tunnel und Gebirgspässe sowie auf mehrstreifige, autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen.

Bürgertelefon

Sie haben Fragen zu einer unserer Baumaßnahmen? Dann rufen Sie gerne an. Sie erreichen unser Bürgertelefon montags bis sonntags zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 5895 2479

Informationsdienst VERKEHRSPROJEKTE AKTUELL

Unser Informationsdienst VERKEHRSPROJEKTE AKTUELL informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der DEGES-Bauvorhaben in Nordrhein-Westfalen. Damit bleiben Sie auf dem Laufenden zu Planung, Umsetzung und Fertigstellung der Verkehrsprojekte. Hier können Sie sich die bisherigen Ausgaben anschauen und sich anmelden.

Kontaktformular

Sie möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Wir beantworten Ihr Anliegen schnellstmöglich. Für eine persönliche Ansprache füllen Sie bitte auch das Feld Name aus (nicht verpflichtend).

Pressekontakt

Simone Döll

Simone Döll

Projekte Nordrhein-Westfalen,
Rastanlagen

Telefon: 0211 913491-44

E-Mail: presse@deges.de

Pressemitteilungen

Digitale Informationsveranstaltung

Wir laden alle Interessierten zur digitalen Bürgerinformationsveranstaltung zur A 1-Erweiterung zwischen Münster und Osnabrück ein. Informieren Sie sich über den aktuellen Stand des Projekts und nutzen Sie die Möglichkeit, Fragen an die Expertinnen und Experten der DEGES zu stellen.

Dienstag, 26. Oktober 2021

18:30 bis 20:30 Uhr

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle Informationen kompakt zur Verfügung, die Sie benötigen, um mit oder ohne internetfähigem Gerät an der Veranstaltung teilzunehmen.

Angesichts der Corona-Pandemie führen wir die Veranstaltung digital durch. Wir freuen uns, Sie als Anwohnerin, Anwohner und Interessierte zahlreich an der digitalen Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Anmeldung und Zugangslink

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugangslink wird am Veranstaltungstag um 18:15 Uhr hier veröffentlicht.

Ihre Fragen und Hinweise

Fragen oder Hinweise können Sie uns bereits im Vorfeld der Veranstaltung zukommen lassen. Alternativ haben Sie während der Veranstaltung die Möglichkeit, den Chat zu nutzen.

Vor der Veranstaltung

Fragen oder Hinweise können Sie uns über unser Kontaktformular mit dem Stichwort „Infoveranstaltung A 1“ zukommen lassen oder über das Bürgertelefon unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5895 2479 übermitteln.

Während der Veranstaltung

Wenn Sie sich mit einem internetfähigen Gerät zuschalten, können Sie über die Chat-Funktion Fragen stellen und Hinweise geben. Ihre Chat-Beiträge sind für die anderen Teilnehmenden nicht sichtbar. Die Fragen, die Sie im Chat stellen, werden von der Moderation gesammelt und direkt in der Veranstaltung zur Beantwortung an die Vertreter der DEGES weitergegeben. Bei der Teilnahme über das Telefon besteht keine Möglichkeit, Fragen direkt zu stellen. Sie können uns diese aber vor der Veranstaltung sowie im Nachgang über das Kontaktformular zusenden.

Ablauf der Informationsveranstaltung

  • Begrüßung und Einführung
  • Vortrag 1: Vorstellung des Abschnitts und der wesentlichen Bauabläufe
  • Diskussionsrunde mit Fragen aus dem Chat
  • Vortrag 2: Vorstellung von Details zu den Themen Lärmschutz und Grunderwerb
  • Diskussionsrunde mit Fragen aus dem Chat
  • Ausblick auf das weitere Vorgehen

Wie kann man teilnehmen, welche Technik ist nötig?

Für eine Online-Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie einen Internetzugang, ein internetfähiges Gerät (beispielsweise Laptop, PC oder Smartphone) sowie Lautsprecher oder Kopfhörer.

Sie können über eine aktuelle Version gängiger Internetbrowser teilnehmen oder – wenn gewünscht – die Cisco Webex Desktop-App herunterladen.

Teilnahme über einen Browser

Klicken Sie auf den Veranstaltungslink, der 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn hier auf dieser Seite veröffentlicht wird. Sie werden dazu aufgefordert, die Webex Desktop-App herunterzuladen. Diese Aufforderung können Sie ignorieren und stattdessen die Schaltfläche „Treten Sie über Ihren Browser bei“ auswählen. Daraufhin öffnet sich in Ihrem eingestellten Standard-Browser eine Anmeldemaske und Sie werden dazu aufgefordert, einen Namen sowie eine E-Mail-Adresse einzugeben. Dies ist technisch bedingt und kann von uns nicht angepasst werden. Sie können Ihren eigenen Namen, ein Pseudonym oder einen Fantasienamen als Anzeigenamen verwenden. Der angegebene Name ist nur für die Moderatoren und Experten sichtbar. Auch die E-Mail-Adresse muss nicht real sein – hier ist die Eingabe einer erfundenen E-Mail-Adresse möglich. Diese muss als Mindestanforderung das „@“-Zeichen sowie die Endung „.de“ oder „.com“ enthalten (zum Beispiel 12@34.de).
Hinweise zur Nutzung von Webex
Nach dem Klick auf „Absenden“ gelangen Sie auf eine Voransichtsseite. Hier können Sie sehen, dass Ihr Video aus (gestoppt) ist und Ihr Mikrofon stummgeschaltet ist. Bei der Einrichtung der Veranstaltung haben wir vorgegeben, dass Sie stummgeschaltet sind und Ihr Video nicht übertragen wird. Mit dem Klick auf „Dem Meeting beitreten“ können Sie die Präsentationen und Gespräche live mitverfolgen und Ihre Fragen im Chat stellen.
Hinweise zur Nutzung von Webex

Teilnahme über die App

Falls Sie die Webex Desktop-App bereits heruntergeladen haben, werden Sie nach dem Klick auf den Link gefragt, ob Sie über die App teilnehmen wollen. Alternativ können Sie sich mithilfe der Meeting-ID, die am Tag der Veranstaltung hier auf der Unterseite mit dem Link veröffentlicht wird, direkt über die App in die Veranstaltung einwählen. Überprüfen Sie im Vorfeld, welchen Namen Sie bei der Installation der App verwendet haben, da dieser für die Moderatoren und Experten sichtbar sein wird, und passen diese Angabe ggf. an. Nach der Eingabe der Meeting-ID oder dem direkten Zugang über den Link gelangen Sie auf eine Voransicht. Hier sehen Sie, dass Ihr Video aus (gestoppt) ist und Sie „stummgeschaltet“ sind. Mit dem Klick auf „Dem Meeting beitreten“ können Sie die Präsentationen und Gespräche live mitverfolgen und Ihre Fragen im Chat stellen.

Teilnahme mit dem Telefon via Fest- oder Mobilfunknetz

Wählen Sie die angegebene Telefonnummer. Dann erhalten Sie über eine automatische Ansage folgende Anweisungen: Drücken Sie 1#. Geben Sie dann die Meeting-ID (Meeting-Kennnummer) ein und drücken Sie #. Da Sie keine Teilnehmernummer haben, geben Sie eine weitere # ein. Sie können nun die Vorträge und Diskussionen hören. Am Telefon haben Sie leider nicht die Möglichkeit, die Präsentation zu sehen oder Fragen zu stellen. Die Präsentation wird direkt zu Beginn der Veranstaltung online gestellt. Abhängig von Ihrem Mobilfunk- oder Festnetzvertrag können Kosten für das Telefonat anfallen.

Hilfe – etwas funktioniert nicht!

Der Chat ist nicht sichtbar.

Die Chat-Funktion finden Sie unten rechts. Mit einem Klick auf die Sprechblase öffnet sich an der rechten Seite das Chat-Fenster. Dort können Sie Ihre Fragen stellen.

Der Sprecher ist nicht sichtbar.

Die Ansicht können Sie oben links anpassen. Wir empfehlen „Videobild aktiver Sprecher“. Dort sehen Sie dann die Präsentation und die jeweiligen Sprecher.

Die Präsentation ist nicht sichtbar.

Zu Beginn der Veranstaltung sollten Sie einen Startbildschirm sehen. Ist dieser nicht sichtbar, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Ansicht gewählt haben. Diese Einstellung finden Sie links neben dem aufgeklappten Chat-Fenster oder rechts oben bei zugeklapptem Chat-Fenster.

Die Präsentation ist rechts und links abgeschnitten.

Bei aufgeklapptem Chat-Fenster kann es sein, dass die Präsentation beschnitten ist. Dies können Sie umgehen, indem Sie den Chat nur bei Bedarf aufklappen. Mit dem „X“ in der oberen rechten Ecke im Chat-Fenster kann dieser verlassen werden. Sie können den Chat jederzeit wieder mit einem Klick auf die Sprechblase unten rechts öffnen.

Ich kann nichts hören.

Überprüfen Sie, dass die Lautstärke an Ihrem Gerät angestellt ist und der Lautsprecher korrekt angeschlossen und an ist. Achten Sie bei der Anmeldung darauf, Webex den Zugriff auf Ihre(n) Lautsprecher zu erlauben.
Hinweise zur Nutzung von Webex

Der auf der Webseite bereitgestellte Link funktioniert nicht.

Öffnen Sie Ihren Internetbrowser. Geben Sie www.webex.de in die Adresszeile ein. Klicken Sie in der oberen Leiste auf „Beitreten“. Geben Sie bei „Geben Sie die Meeting-Informationen ein“ die oben angegebene Meeting-ID/Meeting-Kennnummer ein. Geben Sie nun das Meeting-Passwort ein. Daraufhin öffnet sich in Ihrem eingestellten Standard-Browser eine Anmeldemaske und Sie werden dazu aufgefordert, einen Namen sowie eine E-Mail-Adresse einzugeben. Dies ist technisch bedingt und kann von uns nicht angepasst werden. Sie können Ihren eigenen Namen, ein Pseudonym oder einen Fantasienamen als Anzeigenamen verwenden. Der angegebene Name ist nur für die Moderatoren und Experten sichtbar. Auch die E-Mail-Adresse muss nicht real sein – hier ist die Eingabe einer erfundenen E-Mail-Adresse möglich. Diese muss als Mindestanforderung das „@“-Zeichen sowie die Endung „.de“ oder „.com“ enthalten (zum Beispiel 12@34.de).

Datenschutz und Netiquette

Die Veranstaltung wird mitgeschnitten. Es ist vorgesehen, den Mitschnitt zu veröffentlichen. Hier finden Sie unsere Hinweise zum Datenschutz für Ihre Teilnahme an der digitalen Informationsveranstaltung. Alle Zuschauenden sind ohne Kamera und ohne Ton zugeschaltet, im späteren Mitschnitt also nicht zu sehen.

Wir vertrauen darauf, dass sich alle Teilnehmenden an die Regeln des Anstands und gegenseitigen Respekts halten. Sollte das nicht der Fall sein, behalten wir uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und diejenigen, die diese Regeln verletzen, von der Veranstaltung auszuschließen.

Flyer zum Download