Am Samstag, 22. April 2023, gibt die DEGES Interessierten und Anwohnern die Gelegenheit, das Großprojekt A 44 aus nächster Nähe und Fußgängerperspektive zu erleben.

Zwischen 11 und 15 Uhr ist die Besichtigung des Neubauabschnitts von der Anschlussstelle Waldkappel bis zur Anschlussstelle Ringgau einschließlich der drei großen Ingenieurbauwerke bei Reichensachsen möglich. Besucher können die nahezu fertiggestellten Tunnel Trimberg und Spitzenberg in Augenschein nehmen und über die knapp 670 m lange Wehretalbrücke flanieren, die die beiden Tunnel verbindet. Die Tunnel sind an diesem Tag jeweils in einer Röhre begehbar und erlauben ungewöhnliche Einblicke. Vor Ort erhalten die Baustellenbesucher Informationen zu den einzelnen Bauwerken und allgemein zum Neubau der A 44. Um die rund sieben Kilometer lange Strecke bequem zurücklegen zu können, ist insbesondere für mobilitätseingeschränkte Gäste eine Express-Bahn kostenfrei im Einsatz. Auch Getränke und Speisen werden erhältlich sein.

Neben den Informationsangeboten der DEGES werden am Bau beteiligte Unternehmen sowie die Autobahn GmbH vor Ort sein, Einblicke in ihre Arbeit gewähren und Baugeräte aus nächster Nähe erlebbar machen.

Für die Anreise zur Veranstaltung verkehrt durchgängig und kostenfrei ein Bus-Shuttle zwischen den Ortschaften Reichensachsen, Oetmannshausen und Hoheneiche. Weitere Informationen zum Bus-Shuttle mit Überblick der Haltestellen und Parkmöglichkeiten: A 44 Tag der offenen Baustelle Anreiseinformation

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 44: Kassel – Eisenach (VDE Nr. 15)