icon-arrow-righticon-external
Zum Hauptinhalt

A 44: Kassel – Eisenach (VDE Nr. 15) In Bau

70 km vierstreifiger Neubau in Hessen

A 44 Tunnel Trimberg Portal Ost
A 44 Tunnel Trimberg Portal Ost

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: 70 km
  • DEGES-Anteil: 29,4 km (AS Waldkappel – Wommener Dreieck)
  • Baubeginn: Oktober 2014
  • anspruchsvolles Projekt mit sieben Tunneln und acht Talbrücken

Karte

Bitte aktivieren Sie die externen Medien-Cookies, um diesen dynamischen Medieninhalt anzuzeigen.'

Cookie-Einstellungen öffnen

Projektbeschreibung

Neben der großräumigen Verbindungsfunktion wird die A 44 das regionale Straßennetz mit den bestehenden Ortsdurchfahrten deutlich entlasten.

Die bereits bestehende A 44 verläuft in West-Ost-Richtung und endet im Osten an der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden A 7 bei Kassel. Mit dem Weiterbau der A 44 in Richtung Osten bis zur Verknüpfung mit der A 4 bei Wommen wird ein Lückenschluss als wichtige Ost-West-Verbindung zwischen den alten und den neuen Bundesländern hergestellt. Der Neubau der A 44 Kassel – Herleshausen ist Bestandteil des transeuropäischen Verkehrswegenetzes (TEN).

Projektfortschritt

Anschlussstelle Waldkappel

Im Oktober 2011 wurde der Planfeststellungsbeschluss für den Planungsabschnitt VKE 40.1 (Anschlussstelle Waldkappel bis Anschlussstelle Ringgau) unterzeichnet. Dieser Abschnitt wurde in der Folge vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) beklagt. Die Klage wurde im März 2013 vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Am 19. August 2013 fand eine Vorortinformation zur Realisierung der Anschlussstelle Waldkappel unter Beteiligung des BMVI statt. Der Bau begann dort im Oktober 2014. Der Abschnitt umfasst im Wesentlichen zwei Brückenbauwerke und den entsprechenden Erdbau. Die zugehörigen Rampen wurden über zwei neu errichtete Kreisverkehre an das nachgeordnete Straßennetz angeschlossen. Die Freigabe der Anschlussstelle erfolgte zusammen mit dem Abschnitt 7 (Waldkappel-Hasselbach bis Anschlussstelle Waldkappel) am 13. April 2018.

Anschlussstelle Waldkappel bis Anschlussstelle Ringgau (Baulänge: 7,9 km)

Im Sommer 2015 hat der Bau in diesem Bereich begonnen. Seither wurden der Tunnel Trimberg mit einer Länge von 585 Metern sowie der Tunnel Spitzenberg mit einer Länge von 599 Metern weitestgehend fertiggestellt. Auch die Wehretalbrücke, die auf 669 Meter den Fluss Wehre, eine Bahnanlage und zwei Bundesstraßen überspannt, sowie die 264 Meter lange Talbrücke über die Netra stehen kurz vor der Vollendung. Der Streckenabschnitt ist bereits in weiten Teilen asphaltiert.

Die Verkehrsfreigabe dieses Abschnitts ist für die zweite Jahreshälfte 2024 vorgesehen.

Anschlussstelle Ringgau bis Anschlussstelle Sontra-West (Baulänge: 3,9 km)

Im Januar 2012 wurde der Planfeststellungsbeschluss für den Planungsabschnitt VKE 40.2 unterzeichnet. Dieser wurde ebenfalls vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) beklagt. Die Klage wurde jedoch im Oktober 2013 zurückgezogen. Derzeit werden der 1,7 km lange Tunnel Boyneburg und die unmittelbar angrenzende Ulfetalbrücke fertiggestellt. Der Erdbau ist weitgehend abgeschlossen, die Brückenbauwerke in diesem Bereich sind fertiggestellt.

In der zweiten Jahreshälfte 2024 soll dieser Abschnitt für den Verkehr freigegeben werden.

Anschlussstelle Sontra-West bis Talbrücke Riedmühle (Baulänge: 7,7 km)

Der Antrag zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wurde im Juli 2012 beim Regierungspräsidium Kassel gestellt. Für die sich aus der Erörterung ergebenden Änderungen wurde ein Planänderungsverfahren durchgeführt. Der Planfeststellungsbeschluss wurde im September 2013 unterzeichnet. Am 2. Juni 2018 erfolgte der Spatenstich an der Talbrücke Kulmrich. Seit Anfang 2019 befindet sich die Talbrücke Lindenau im Bau. Auf diesem Streckenabschnitt werden drei Tunnelbauwerke, darunter der 1.664 m lange Tunnel Holstein, und eine PWC-Anlage realisiert.

Im Frühjahr 2023 musste das Vergabeverfahren für die Herstellung des Tunnels Holstein aufgehoben werden, da keine wertbaren Angebote abgegeben wurden.

Im Februar 2024 hat die DEGES die Bauleistungen für den Tunnel Holstein erneut ausgeschrieben.

Talbrücke Riedmühle bis Wommener Dreieck (Baulänge: 9,1 km)

Der Antrag zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wurde im Dezember 2011 beim Regierungspräsidium Kassel gestellt. Das Anhörungsverfahren wurde im September 2012 beendet. Am 27. Februar 2013 wurde der Planfeststellungsbeschluss in Wiesbaden durch den Minister unterzeichnet. Gegen den Planfeststellungsbeschluss wurden Klagen eingereicht, die aber im Dezember 2013 zurückgezogen wurden. Der offizielle Spatenstich fand am 18. August 2017 statt. Seither wurden zwei von drei vorgezogen hergestellten Talbrücken fertiggestellt und das Kreuzungsbauwerk A 44/A 4 für das künftige Wommener Dreieck errichtet. Im Sommer 2021 hat der Trassenbau begonnen. Im November 2021 ist der Anstich für den Tunnel Alberberg erfolgt.

Kontaktformular

Gerne können Sie mit uns zu allen Fragen in Kontakt treten. Bitte nutzen Sie dazu das folgende Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung!