Gemeinsam mit den anderen Vorhabenträgern – Femern AS und Deutsche Bahn – stellte die DEGES am 7. November im Rahmen des Insel-Dialogs ihre Planungen zum Ausbau der B 207 vor. Diese wird auf einer Länge von 16,3 Kilometern vierstreifig mit einem Seitenstreifen ausgebaut.

Erste bauvorbereitende Maßnahmen für den Ersatzneubau sind bereits im Lauf des Jahres 2022 umgesetzt worden. An sie werden sich die ersten konkreten Baumaßnahmen nahtlos anschließen.

Zunächst beginnen die DEGES und die von ihr beauftragten Firmen mit der Einrichtung und Absicherung des Baufelds im Bereich der zukünftigen Anschlussstelle Puttgarden. Ab dem Frühjahr 2023 stehen dann Arbeiten auf der Baustelle selbst an: Die Herstellung einer bauzeitlichen Umfahrung der K 49, umfangreiche Leitungsverlegungen – Elektro- und Datenkabel müssen im Vorwege aus dem Baufeld verlegt werden, um Baufreiheit zu schaffen – sowie die Zuwegungen nach Todendorf und Presen sind ganz oben auf der To-do-Liste.

Gleichzeitig werden die Entwässerung sowie die Erstellung einer Retentionsbodenfilteranlage angegangen. Die ersten konkret entstehenden Bauwerke sind eine Brücke über die spätere B 207 und das Überführungsbauwerk über den Drohngraben.

Der nächste anstehende Abschnitt ist derjenige bei Avendorf, die bauvorbereitenden Arbeiten beginnen dann 2023. In den Abschnitten Großenbrode sowie Burg beginnen die Arbeiten voraussichtlich nicht vor 2025. Über weitere Details und Konkretisierungen des Bauablaufs wird die DEGES die Betroffenen dann früh- und rechtzeitig in Kenntnis setzen.

Einzelheiten zu den anstehenden Arbeiten finden Sie in der Präsentation zum Ausbau der B 207, die auf dem Insel-Dialog gezeigt wurde.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

Ausbau der B 207, Fehmarnsundquerung und Fehmarnbeltquerung

B 207: AS Heiligenhafen-Ost – AS Puttgarden