Der vierspurige Ausbau der B 207 zwischen Heiligenhafen-Ost und Puttgarden ist nun auch offiziell gestartet: Am 25. August nahmen Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, und der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen gemeinsam mit etwa einhundert Gästen den symbolischen ersten Spatenstich vor.

Bauvorbereitende Maßnahmen wie die Freimachung des Baufeldes oder  Leitungsumlegungs- und Drainagearbeiten laufen bereits seit Jahresbeginn. Im Bauabschnitt der zukünftigen Anschlussstelle Puttgarden entstehen nun die ersten Überführungsbauwerke.

Sowohl Daniela Kluckert als auch Claus Ruhe Madsen verwiesen auf die Bedeutung des Projekts für die Region und darüber hinaus. So sagte die Parlamentarische Staatsekretärin auf der Veranstaltung:

Der Bund schafft mit dem 16 Kilometer langen Ausbau der B 207 eine leistungsfähige Hinterlandanbindung für die feste Fehmarnbeltquerung. Dieses Verkehrsprojekt ist Teil der so genannten Vogelfluglinie zwischen Kontinentaleuropa und den nordischen Ländern, die nach Fertigstellung aller Baumaßnahmen eine der leistungsstärksten Transportachsen von und nach Skandinavien sein wird. Die Reisezeit wird sich durch die neue Verbindung erheblich verkürzen. Der Ausbau bündelt die Fernverkehre auf der Bundesstraße, führt zu einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit und einer Verbesserung der Verkehrssicherheit. Der Bund investiert hier 224 Millionen Euro für eine gemeinsame europäische Zukunft.

Der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Madsen verwies ebenfalls auf die Bedeutung des Projekts – auch über die Region hinaus:

Zwei Nationen, die Bundesrepublik Deutschland und das Königreich Dänemark, haben gemeinsam entschieden, sich noch enger aneinander zu binden. Die neue Route, auf der die B 207 ein wichtiger Abschnitt ist, wird Menschen, Wirtschaft und Kulturen weiter zusammenführen.

Der Abschnitt Puttgarden ist der erste in der Bauabfolge. Im kommenden Jahr werden die Arbeiten im Bereich Avendorf und Bannesdorf aufgenommen, auch dort werden neue Anschlussstellen entstehen. Nachfolgend ist dann der Abschnitt im Bereich Burg an der Reihe, bevor als letztes mit dem Streckenbau auf dem Festland begonnen werden wird. 2028 soll nach den Plänen der DEGES der Ausbau abgeschlossen und für den Verkehr freigegeben sein. Parallel dazu entstehen der Fehmarnbelt-Tunnel unter Regie von Femern A/S sowie – unter Federführung der Deutschen Bahn – die Fehmarnsundquerung und die Hinterlandanbindung Schiene bis nach Lübeck.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

Ausbau der B 207, Fehmarnsundquerung und Fehmarnbeltquerung

B 207: AS Heiligenhafen-Ost – AS Puttgarden