Daten und Fakten
- Gesamtkosten: ca. 8 Mio. €
- Fertigstellung: Juli 2020
Karte
Projektbeschreibung
Die A 1 ist mit ca. 100.000 Kfz/24 h eine der meistbefahrenen Autobahnen im Norden Deutschlands und stellt die wesentliche Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der norddeutschen Küste dar. Das zu erneuernde Bauwerk über die Ochtum befindet sich auf der Landesgrenze Bremen/Niedersachsen zwischen der AS Bremen-Brinkum und der AS Bremen-Arsten.
- Gesamtkosten: ca. 8 Mio. €
- Querschnitt: RQ 43,5B (für spätere Achtstreifigkeit)
- Fertigstellung: Juli 2020
Besonderheit:
Der Ersatzneubau befinden sich auf der Landesgrenze Bremen/Niedersachsen. Hierdurch wurden zwei getrennte Planfeststellungsverfahren erforderlich.
Problemfelder:
Artenschutzrechtliche Anforderungen aufgrund Erweiterung der Brückenquerschnitte und den daraus resultierenden Auswirkungen (z. B. Verschattung und Einfluss auf Rundmäuler)
Zeitplan
Gesamtfertigstellung
Bauwerk fertiggestellt – Straßenbau begonnen
Zweiter Überbau mit ca. 480 m³ betoniert
Abriss des zweiten Überbaus und Start des Neubaus
Fertigstellung der ersten Richtungsfahrbahn
Erster Brückenüberbau betoniert
Baubeginn
Baurecht liegt vor
Projektstand
Juli 2020:
Der Ersatzneubau ist pünktlich fertiggestellt. Seit dem 2. Juli stehen wieder drei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.
Mai 2020:
Der Bau des Bauwerks ist abgeschlossen und die Ersatzpflanzungen konnten bereits umgesetzt werden. Seit Mitte Mai läuft der Straßenbau. Nach Komplettierung der Fahrbahn erfolgt die Ausstattung und Markierung, um den weiteren Rückbau und die vollständige Fertigstellung vornehmen zu können.
März 2020:
Der Ersatzneubau der Ochtumbrücke im Zuge der A 1 geht auf die Zielgerade. Bereits Anfang März konnte der zweite Überbau mit ca. 480 m³ betoniert werden. Nach Komplettierung des Bauwerks kann die Maßnahme mit dem Straßenbau fortgesetzt werden.
November 2019:
Der Abriss des zweiten Überbaus ist bereits erfolgt und der Neubau des zweiten Überbaus gestartet.
August 2019:
Mit der Fertigstellung des ersten Teilbauwerks liegt der Ersatzneubau der Ochtumbrücke weiter im Plan. Die neu gebaute Brückenhälfte in Fahrtrichtung Osnabrück wird nun den gesamten Autobahnverkehr aufnehmen, sodass der Neubau der zweiten Brückenhälfte in Fahrtrichtung Hamburg beginnen kann. Die Fertigstellung des zweiten Überbaus ist für Sommer 2020 vorgesehen.
Mai 2019:
Für BW 3430 wurde der erste Brückenüberbau im Zuge der Richtungsfahrbahn Osnabrück im April 2019 betoniert. Als Fertigstellungstermin für die erste Brückenhälfte wird Ende Sommer 2019 angestrebt. Die Fertigstellung des zweiten Überbaus ist für Sommer 2020 vorgesehen.
Juni 2018:
Für das BW 3430 wurde nach sieben Monaten das Planfeststellungsverfahren in beiden Bundesländern mit dem Beschluss am 1. Juni 2018 beendet. Durch eine vorgezogene Ausführungsplanung und Ausschreibung konnte unmittelbar nach vollziehbarem Baurecht der Baubeginn erfolgen.
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