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A 81: Erhaltung AS Neuenstadt – AK Weinsberg, Instandsetzung Kochertalbrücke In Bau

Erhaltungsmaßnahmen an der Bestandsstrecke der A 81 zwischen der Anschlussstelle Neuenstadt und dem Autobahnkreuz Weinsberg

A 81 und Kochertalbrücke bei Neuenstadt am Kocher I Bildnachweis: Hajo Dietz
A 81 und Kochertalbrücke bei Neuenstadt am Kocher I Bildnachweis: Hajo Dietz

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: ca. 11 km
  • 13 Brückenbauwerke, davon drei Talbrücken: Kochertalbrücke, Brettachtalbrücke, Eberbachtalbrücke
  • Tunnel Hölzern
  • zwei Parkplätze pro Fahrtrichtung: Kiefertal, Sulzrain und Eberbachtal

Karte

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Die DEGES plant im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes Erhaltungsmaßnahmen an der A 81 zwischen der Anschlussstelle (AS) Neuenstadt und dem AK Weinsberg. Das AK Weinsberg ist nicht Bestandteil der Erhaltungsmaßnahmen.

Der Streckenabschnitt umfasst auf ca. 11 Kilometern Länge 14 Bauwerke, darunter die drei Talbrücken: Kochertalbrücke, Brettachtalbrücke und Eberbachtalbrücke. Weiterhin liegt der Tunnel Hölzern und je Fahrtrichtung zwei Parkplätze vor: Kiefertal, Sulzrain und Eberbachtal. Dabei ist jedoch der Parkplatz nördlich des Autobahnkreuzes (AK) Weinsberg in Fahrtrichtung Würzburg außer Betrieb.

Im Untersuchungsraum befindet sich das FFH-Gebiet Löwensteiner und Heilbronner Berge, das Vogelschutzgebiet Kocher mit Seitentälern und das Naturschutzgebiet Wildenberg. Weiterhin liegen drei Wasserschutzgebiete vor. Landschaftsschutzgebiete finden sich im Brettachtal und Schulbachtal-Berg.

Die Verkehrsfreigabe für den Streckenabschnitt erfolgte im Jahr 1973. Seither wurden einzelne Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Die DEGES plant nun eine grundhafte Erneuerung der Strecke und der Bauwerke. Dazu wird der Bestand erhoben und analysiert. Darauf aufbauend wird der Zustand der Bestandsstrecke bewertet. Im Ergebnis werden die erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt, mit dem Ziel, langfristig einen geringen Erhaltungsaufwand gewährleisten zu können.

Die Planungen werden mit der Building Information Modeling (BIM)-Methodik durchgeführt.

Zeitplan

Fertigstellung der Bestandsanalyse, Ableitung der erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen inklusive der Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes

Start Instandsetzung der Kochertalbrücke

Projektstand

Derzeit werden die Grundlagenermittlung und die Voruntersuchung durchgeführt. Dabei werden alle Merkmale der Bestandsstrecke, wie Lage, Aufbau und Zustand erfasst. Weiterhin werden unter anderem Untersuchungen zum Verkehr, zur Umwelt und zum Baugrund durchgeführt. Darauf aufbauend wird der Bestand auf Defizite untersucht und entsprechende Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet.

Als vorgezogene Erhaltungsmaßnahme wird seit April 2022 die Kochertalbrücke instandgesetzt.

Tunnel Hölzern

Derzeit erfolgt eine Voruntersuchung für den Abschnitt vom Tunnel Hölzern bis zum AK Weinsberg. Diese baut unter anderem auf den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zur baulichen Instandhaltung des Tunnels Hölzern auf. Die  Vorzugsvariante wurde ermittelt und es erfolgten erste Abstimmungen mit der Autobahn GmbH des Bundes. Die Festlegung der Vorzugsvariante wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 gemeinsam mit der Autobahn GmbH erfolgen.

Kochertalbrücke

Zwischen Neuenstadt am Kocher und Hardthausen am Kocher verläuft die A 81 in nord-südlicher Richtung und quert den Fluss Kocher mit einem knapp 480 Meter langen Brückenbauwerk. Fertiggestellt wurde die Balkenbrücke im Jahr 1972. Südlich von ihr befindet sich die Anschlussstelle Neuenstadt am Kocher. Aufgrund ihres Zustands ist eine Instandsetzung und Verstärkung des Bauwerks erforderlich. Die Restnutzungsdauer endet nach aktueller Zustandsbewertung im Jahr 2031.

Im April 2022 wurden die vorbereitenden Maßnahmen zur Instandsetzung der Kochertalbrücke gestartet. Dazu zählen die Betonplattensanierung, die Aufrüstung der Seitenstreifen und der Mittelstreifenüberfahrt sowie die Verstärkung der Brücke und die Einrichtung der Baustelle und des Baufelds.

Zum Anfang des Jahres 2023 haben die eigentlichen Instandsetzungsmaßnahmen am Brückenbauwerk begonnen. Vorgesehen sind dabei die Verstärkung der beiden bestehenden Überbauten und der Stützquerträger sowie die Erneuerung der Brückenkappen, der Geländer und Schutzeinrichtungen. Auch der Fahrbahnbelag und die Abdichtung werden eine Erneuerung erfahren. Zudem wird die Brückenentwässerung erneuert und eine Behandlungsanlage für die Straßenentwässerung eingerichtet.

Im Zuge der Instandsetzung wird es zwischen der Anschlussstelle Neuenstadt am Kocher und dem Bauwerksende nördlich des Kochers zu Verkehrseinschränkungen in Form von Fahrbahnverschwenkungen und teilweise einer reduzierten Anzahl an Fahrstreifen kommen.

Der Abschluss der Arbeiten ist für Mitte 2025 vorgesehen.

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Pia Verheyen

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