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A 81: Erhaltung AS Neuenstadt – AK Weinsberg In Planung

Erhaltungsmaßnahmen an der Bestandsstrecke der A 81 zwischen der Anschlussstelle Neuenstadt und dem Autobahnkreuz Weinsberg

Die Kochertalbrücke bei Neuenstadt am Kocher I Bildnachweis: Alexander Schemmel
Die Kochertalbrücke bei Neuenstadt am Kocher I Bildnachweis: Alexander Schemmel

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: ca. 11 km
  • Dreizehn Brückenbauwerke, davon drei Talbrücken: Kochertalbrücke, Brettachtalbrücke, Eberbachtalbrücke
  • Tunnel Hölzern
  • Zwei Parkplätze pro Fahrtrichtung: Kiefertal, Sulzrain und Eberbachtal

Karte

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Die DEGES plant im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes Erhaltungsmaßnahmen an der A 81 zwischen der Anschlussstelle (AS) Neuenstadt und dem AK Weinsberg. Das AK Weinsberg ist nicht Bestandteil der Erhaltungsmaßnahmen.

Der Streckenabschnitt umfasst auf ca. 11 Kilometern Länge 14 Bauwerke, darunter die drei Talbrücken: Kochertalbrücke, Brettachtalbrücke und Eberbachtalbrücke. Weiterhin liegt der Tunnel Hölzern und je Fahrtrichtung zwei Parkplätze vor: Kiefertal, Sulzrain und Eberbachtal. Dabei ist jedoch der Parkplatz nördlich des Autobahnkreuzes (AK) Weinsberg in Fahrtrichtung Würzburg außer Betrieb.

Im Untersuchungsraum befindet sich das FFH-Gebiet Löwensteiner und Heilbronner Berge, das Vogelschutzgebiet Kocher mit Seitentälern und das Naturschutzgebiet Wildenberg. Weiterhin liegen drei Wasserschutzgebiete vor. Landschaftsschutzgebiete finden sich im Brettachtal und Schulbachtal-Berg.

Die Verkehrsfreigabe für den Streckenabschnitt erfolgte im Jahr 1973. Seither wurden einzelne Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Die DEGES plant nun eine grundhafte Erneuerung der Strecke und der Bauwerke. Dazu wird der Bestand erhoben und analysiert. Darauf aufbauend wird der Zustand der Bestandsstrecke bewertet. Im Ergebnis werden die erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt, mit dem Ziel langfristig einen geringen Erhaltungsaufwand gewährleisten zu können.

Die Planungen werden mit der Building Information Modeling (BIM)-Methodik durchgeführt.

Zeitplan

Fertigstellung der Bestandsanalyse, Ableitung der erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen inklusive der Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes

Projektstand

Derzeit werden die Grundlagenermittlung und die Voruntersuchung durchgeführt. Dabei werden alle Merkmale der Bestandsstrecke, wie Lage, Aufbau und Zustand erfasst. Weiterhin werden unter anderem Untersuchungen zum Verkehr, zur Umwelt und zum Baugrund  durchgeführt. Darauf aufbauend wird der Bestand auf Defizite untersucht und entsprechende Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet.

Tunnel Hölzern

Aktuell wird eine Machbarkeitsstudie zur Instandhaltung des Tunnels Hölzern erarbeitet. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten für die bauliche Umsetzung der Erhaltungsmaßnahmen überprüft.

Kochertalbrücke

Zwischen Neuenstadt am Kocher und Hardthausen am Kocher verläuft die A 81 in nord-südlicher Richtung und quert den Fluss Kocher mit einem knapp 480 Meter langen Brückenbauwerk. Fertiggestellt wurde die Balkenbrücke im Jahr 1972. Südlich von ihr befindet sich die Anschlussstelle Neuenstadt am Kocher. Aufgrund ihres Zustands ist eine Instandsetzung und Verstärkung des Bauwerks erforderlich. Die Restnutzungsdauer endet nach aktueller Zustandsbewertung im Jahr 2031.

Im Frühjahr 2022 beginnen daher die Instandsetzungsmaßnahmen. Vorgesehen sind dabei die Verstärkung der beiden bestehenden Überbauten und der Stützquerträger sowie die Erneuerung der Brückenkappen, der Geländer und Schutzeinrichtungen. Auch der Fahrbahnbelag und die Abdichtung werden eine Erneuerung erfahren. Zudem wird die Brückenentwässerung erneuert und eine Behandlungsanlage für die Straßenentwässerung eingerichtet.

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wird es zwischen der Anschlussstelle Neuenstadt am Kocher und dem Bauwerksende nördlich des Kochers zu Verkehrseinschränkungen in Form von Fahrbahnverschwenkungen und teilweise einer reduzierten Anzahl an Fahrstreifen kommen.

Der Abschluss der Arbeiten ist für das Ende des Jahres 2024 vorgesehen.

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Pia Verheyen

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