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A 81: Erhaltung AS Neuenstadt – AK Weinsberg In Planung

Erhaltungsmaßnahmen an der Bestandsstrecke der A 81 zwischen der Anschlussstelle Neuenstadt und dem Autobahnkreuz Weinsberg

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Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: ca. 11 km
  • Dreizehn Brückenbauwerke, davon drei Talbrücken: Kochertalbrücke, Brettachtalbrücke, Eberbachtalbrücke
  • Tunnel Hölzern
  • Zwei Parkplätze pro Fahrtrichtung: Kiefertal, Sulzrain und Eberbachtal

Die DEGES plant im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes Erhaltungsmaßnahmen an der A 81 zwischen der Anschlussstelle (AS) Neuenstadt und dem AK Weinsberg. Das AK Weinsberg ist nicht Bestandteil der Erhaltungsmaßnahmen.

Der Streckenabschnitt umfasst auf ca. 11 Kilometern Länge 14 Bauwerke, darunter die drei Talbrücken: Kochertalbrücke, Brettachtalbrücke und Eberbachtalbrücke. Weiterhin liegt der Tunnel Hölzern und je Fahrtrichtung zwei Parkplätze vor: Kiefertal, Sulzrain und Eberbachtal. Dabei ist jedoch der Parkplatz nördlich des Autobahnkreuzes (AK) Weinsberg in Fahrtrichtung Würzburg außer Betrieb.

Im Untersuchungsraum befindet sich das FFH-Gebiet Löwensteiner und Heilbronner Berge, das Vogelschutzgebiet Kocher mit Seitentälern und das Naturschutzgebiet Wildenberg. Weiterhin liegen drei Wasserschutzgebiete vor. Landschaftsschutzgebiete finden sich im Brettachtal und Schulbachtal-Berg.

Die Verkehrsfreigabe für den Streckenabschnitt erfolgte im Jahr 1973. Seither wurden einzelne Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Die DEGES plant nun eine grundhafte Erneuerung der Strecke und der Bauwerke. Dazu wird der Bestand erhoben und analysiert. Darauf aufbauend wird der Zustand der Bestandsstrecke bewertet. Im Ergebnis werden die erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt, mit dem Ziel langfristig einen geringen Erhaltungsaufwand gewährleisten zu können.

Die Planungen werden mit der Building Information Modeling (BIM)-Methodik durchgeführt.

Zeitplan

Fertigstellung der Bestandsanalyse, Ableitung der erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen inklusive der Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes

Projektstand

Derzeit werden die Grundlagenermittlung und die Voruntersuchung durchgeführt. Dabei werden alle Merkmale der Bestandsstrecke, wie Lage, Aufbau und Zustand erfasst. Weiterhin werden unter anderem Untersuchungen zum Verkehr, zur Umwelt und zum Baugrund  durchgeführt. Darauf aufbauend wird der Bestand auf Defizite untersucht und entsprechende Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet.

Tunnel Hölzern

Aktuell wird eine Machbarkeitsstudie zur Instandhaltung des Tunnels Hölzern erarbeitet. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten für die bauliche Umsetzung der Erhaltungsmaßnahmen überprüft.

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Pia Verheyen

Projekte Baden-Württemberg und Hessen

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