Daten und Fakten
- Gesamtlänge: 44,5 km Neubau
Karte
Projektbeschreibung
Die Bundesstraße B 96n wurde zwischen der A 20 im Bereich Grimmen bis zur Anschlussstelle Abtshagen als vierstreifige Straßenanbindung hergestellt und ab der Ortsumgehung Stralsund bis AS Bergen als zweistreifige Bundesstraße mit Zusatzfahrstreifen in Parallellage zur bestehenden Bundesstraße.
Mit der Realisierung der B 96n wurden Engpässe im überregionalen und regionalen Straßennetz (z. B. Ortsdurchfahrten, Staus bei Öffnung der Ziegelgrabenklappbrücke in Stralsund für die Schifffahrt) beseitigt und gleichzeitig mit dem Anschluss an die A 20 bessere Verkehrsverbindungen an das transeuropäische Netz geschaffen.
Mit der großräumigen Erschließung durch die B 96n in Verbindung mit der A 20 gestalten sich die Chancen der Region im Rahmen des sich vollziehenden Strukturwandels günstiger, da gerade auch dienstleistungsorientierte Bereiche wie der Tourismus und die Logistik von der verbesserten Anbindung profitieren.
Im Festlandabschnitt AS Stralsund (A 20) bis AS Abtshagen entstand eine Grün- bzw. Wildbrücke im Zuge der B 96n in Holzbauweise.
Förderung durch die EU
Projektstand
- Der Abschnitt AS Stralsund (A 20) bis AS Abtshagen ist seit Dezember 2004 durchgängig unter Verkehr.
- Die 2. Strelasundquerung (Rügenbrücke) wurde im Oktober 2007 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel nach gut drei Jahren Bauzeit feierlich eröffnet.
- Die B 96n ist seit 2007 durchgängig vom Festlandabschnitt bis zum Knotenpunkt Altefähr befahrbar. Die Verkehrsfreigabe des Abschnitts von der AS Altefähr bis zur AS Samtens-Ost erfolgte am 8. Dezember 2015.
- Der Streckenabschnitt von der AS Samtens-Ost bis zur AS Bergen wurde nach knapp dreijähriger Bauzeit am 25. Juni 2019 für den Verkehr freigegeben.
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