Pünktlich zum 4. Advent wurden zwei Weihnachtsgeschenke für die Hamburger fertig:

Am Morgen des 19. Dezember 2020 wurde die Anschlussstelle Kornweide der neuen Wilhelmsburger Reichsstraße (WBR) in Betrieb genommen. Damit wurden die Straßenbauarbeiten nach der Umverlegung der WBR im Oktober 2019 erfolgreich und pünktlich abgeschlossen. Die landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen erfolgen im kommenden Jahr.

Außerdem wurde am vergangenen Wochenende im Zuge einer Vollsperrung der A 7 die zweite Röhre des Stellingentunnels in Betrieb genommen. Trotz Pandemie und Teilausfällen bei einem Nachunternehmer dauerte der Bau der 950 Meter langen Röhre nur von April 2019 bis Dezember 2020 einschließlich Probebetrieb. Nun kann die erste Röhre für den Einrichtungsverkehr umgebaut werden, sodass im Februar 2021 der verkehrsmäßige Endzustand erreicht sein wird.

DEGES-Projektleiter Martin Steinkühler bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit: „Dieser reibungslose Ablauf ist ein guter Rückenwind für den dritten Hamburger Deckel in Altona“.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 75: Wilhelmsburger Reichsstraße

A 7: Tunnel Stellingen

A 7: HH-Othmarschen – Landesgrenze HH/SH