Daten und Fakten
- Gesamtlänge: ca. 5 km
- Gesamtkosten: gemäß gültigem Bedarfsplan 147,9 Mio. € (Bremen) und 26,7 Mio. € (Niedersachsen)
Projektbeschreibung
Zwischen dem Bauabschnitt 2/2 der A 281 und der A 1 im Bereich der Anschlussstelle Bremen-Brinkum, parallel zur Kattenturmer Heerstraße, soll die B 6n geplant und realisiert werden. Dieser Bauabschnitt ist als vierstreifige Bundesstraße in den vordringlichen Bedarf eingestuft.
Projektstand
Im ersten Planungsschritt wurde in einem Variantenvergleich eine möglichst anwohnerfreundliche „Bremer Vorzugsvariante“ erarbeitet. Hierzu wurden im Bereich des Bremer Flughafens Trassenführungen entwickelt, die einerseits eine komplette Umfahrung der Start- und Landebahn berücksichtigen, andererseits aber auch eine Unterführung der gesamten Start- und Landebahn, unter Berücksichtigung sämtlicher Flugsicherheitsaspekte, vorsehen.
Nach Abschluss des Variantenvergleichs im Sommer 2009 wurde mit dem Land Niedersachsen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Planung unter Federführung Bremens geschlossen.
Derzeit wird geprüft, inwieweit Grundlagen erzeugt bzw. aktualisiert werden müssen und ob eventuell eine Flächennutzungsplanänderung bzw. in Niedersachsen ein Raumordnungsverfahren durchzuführen ist. Daran anschließend sind Unterlagen für das Linienbestimmungsverfahren aufzustellen. Die Voraussetzungen zum Anschluss an den BA 2/2 der A 281 sind durch das abgeschlossene Baurechtsverfahren geschaffen.
Im Rahmen der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans hat Bremen diesen Abschnitt in drei Varianten gemeldet.
Ausblick
Mit einer Verkehrsfreigabe vor dem Jahr 2030 ist nicht zu rechnen.
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