
Daten und Fakten
- Gesamtlänge: ca. 5,6 km
- Verkehrsbelastung 2025: 12.450 Kfz/24 h
Karte
Projektbeschreibung
Das Projekt umfasst den Ausbau der B 90 in einem Bereich von etwa einem Kilometer westlich des Bleilochstausees bis vor der Anbindung an die Landesstraße L 1093 westlich von Frössen.
Im Zuge des Projekts wird die vorhandene Brücke über den Bleilochstausee neu gebaut. Ihr schlechter Erhaltungszustand macht den Ersatzneubau notwendig. Die Bestandsbrücke dient während der Bauphase zur Aufrechterhaltung des Verkehrs. Nach Fertigstellung der neuen Brücke und der Verkehrsfreigabe wird das alte Bauwerk abgebrochen.
Im Bereich der Bleilochtalsperre wird ein straßenbegleitender Geh- und Radweg auf einer Länge von rund 1,1 km gebaut.
Östlich der Bleilochtalsperre wird im Steigungsbereich ein Zusatzfahrstreifen für den langsamfahrenden Verkehr entstehen.
Mit dem Ausbau der B 90 werden mehrere Ziele verfolgt:
- Verbesserung der Verbindungsqualität der Bundesstraßenverbindung zwischen den zentralen Orten am Saalebogen und der A 9
- Bündelung der überregionalen Verbindungsfunktion von Bad Lobenstein nach Schleiz und von Bad Lobenstein nach Hof sowie zur A 9 (europäisch bedeutsame Straßenverbindung)
- Anpassung der straßenbaulichen Infrastruktur an das prognostizierte Verkehrsaufkommen
- Entlastung der Ortsdurchfahrt Saaldorf und Bewältigung des hohen Schwerverkehrsanteils durch Zellstoff- und Holzindustrie in der Region
- Förderung des Tourismus durch Schaffung einer Radwegeverbindung vom Mittelzentrum Bad Lobenstein zum Saale-Radwanderweg
- Erhöhung der Verkehrssicherheit durch verbesserte Linienführung in Grund- und Aufriss sowie durch Schaffung von sicheren Überholmöglichkeiten
Projektstand
Baurecht für den Ausbau der B 90 liegt vor. Ergänzende Baugrunduntersuchungen und Vermessungsarbeiten sind abgeschlossen.
Ausblick
Die nötigen Fällarbeiten werden voraussichtlich im November 2022 beginnen. Der Beginn der Hauptbauleistungen soll Mitte 2023 erfolgen.
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