icon-arrow-right

B 87n: Eilenburg – Doberschütz – Mockrehna In Planung

Neu- bzw. Ausbau einer Fernstraßenverbindung im Zuge der Verbindungsachse Leipzig (A 14) – Eilenburg – Torgau – Mockrehna

Bitte aktivieren Sie die externen Medien-Cookies, um diesen dynamischen Medieninhalt anzuzeigen.

Cookie-Einstellungen öffnen

Daten und Fakten

  • Länge: ca. 16 km

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Vorplanung wurden auch für diesen Teilbereich mögliche Trassenvarianten gutachterlich untersucht und bewertet. Die Vorzugsvariante wurde zur Bestätigung an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur weitergeleitet. Die Bestätigung im aktuell laufenden Linienbestimmungsverfahren ist noch offen.

Derzeit läuft das Linienbestimmungsverfahren unter Beteiligung verschiedener Bundesministerien. Aus diesem Verfahren werden auch eindeutige Aussagen zur Nachnutzung des MUNA-Gebietes erwartet, welche sich unmittelbar auf die Bewertung der Vozugsvariante auswirken können.

Vermessungsarbeiten und Baugrunderkundungsarbeiten werden durchgeführt und voraussichtlich bis Herbst 2020 abgeschlossen.

Dieser Abschnitt wird nach der BIM-Methode geplant.

Ausblick

Die Entwurfsplanung wird mit der durch das BMVI genehmigten Vorzugsvariante fortgesetzt.

Was ist BIM?

BIM (Building Information Modeling) be­zeich­net eine kooperative Arbeitsmethodik, mit der auf der Grundlage digitaler Modelle eines Bauwerks die für seinen Lebenszyklus relevanten Informationen und Daten kon­sis­tent erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Be­teiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung bereitgestellt werden.

Weitere Hintergründe zur Anwendung von BIM bei der DEGES finden Sie auf dieser Informationsseite.

Anwendung innerhalb des Projekts

Das Projekt wurde in den frühen Planungsphasen zunächst parallel zur konventionellen Planung mit der BIM-Methodik unterstützt. Im Zuge der Planungsfortschreibung wurde die Projektbearbeitung mit umfassender Anwendung der BIM-Methode fortgesetzt. Dazu wurde ein Koordinationsmodell bestehend aus den Bestandsinformationen der Umgebung, der angrenzenden Bebauung, den relevanten Umweltdaten, den angrenzenden Abschnitten des Straßen- und Bahnnetzes sowie den vorhandenen Ingenieurbauwerken erstellt. Für die Kollaboration aller Beteiligten wurde eine gemeinsame Datenumgebung (CDE) implementiert. Die CDE dient als gemeinsam genutzte, zentrale Datenplattform, auf der ein organisiertes Vorhalten und ein verlustfreier Austausch von Daten sowie die vollumfängliche Zusammenarbeit ermöglicht wird. Im Mittelpunkt der CDE stehen die 3D-Modelle, die mit weiteren Daten referenziert bzw. verlinkt werden und interagieren.

Das Ziel der BIM-Methodik ist es, die unterschiedlichen Fachplanungen modellbasiert zu koordinieren und mithilfe von Kollisionsprüfungen geometrisch zu plausibilisieren. Dazu werden die Besprechungen am koordinierten Gesamtmodell durchgeführt. Berechnungen von Maßen und Volumen sowie die Kostenermittlung und schließlich auch die Planableitung erfolgen aus dem Modell.

Untersuchte Anwendungsfälle

  • CDE Implementierung
  • Modellbasierte Kollaboration, Koordination und Qualitätssicherung
  • 3D-Bestandsmodell
  • 3D-Planungsmodell
  • Kollisionsprüfung am Modell
  • Modellbasierte Bauablaufplanung
  • Modellbasierte Kostenermittlung
  • Planableitung aus dem Modell

Visualisierungen

Kontaktformular

Gerne können Sie mit uns zu allen Fragen in Kontakt treten. Bitte nutzen Sie dazu das folgende Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung!

Pressekontakt

Kontakt

DEGES-Pressestelle

Kontaktieren Sie uns direkt oder finden Sie weitere Informationen auf der Presseseite.

Telefon: 030 20243-352

E-Mail: presse@deges.de

B 87n: Eilenburg – Doberschütz – Mockrehna und diese Abschnitte sind Teilprojekte von B 87n: Neubau in Sachsen.

Bitte aktivieren Sie die externen Medien-Cookies, um diesen dynamischen Medieninhalt anzuzeigen.

Cookie-Einstellungen öffnen
In Planung